Jubiläumskampagne

Zürcher Handelskammer

Die Zürcher Handelskammer (ZHK) feiert 2023 ihr 150-jähriges Bestehen. Wir haben Ende 2020 mit unserer Leitidee «Für jetzt und die nächste Generation» den Pitch zur Gesamtkommunikation des Jubiläums gewonnen. Nach einer langen Konzeptions- und Vorbereitungsphase werden das kreierte Jubiläumslogo und die verschiedenen Massnahmen nun seit Anfang 2023 laufend ein- und umgesetzt.

 

Bereits seit 150 Jahren vertritt die Zürcher Handelskammer als «Stimme der Wirtschaft» die Interessen von Unternehmen aus Zürich, Zug und Schaffhausen und macht sich so für einen konkurrenzfähigen Wirtschaftsstandort stark. Das runde Jubiläum wird von verschiedenen Massnahmen begleitet und erreicht im September in einer grossen Jubiläumsparty seinen Höhepunkt. Die Leitidee «Für jetzt und die nächste Generation» dient dabei als roter Faden, der sich konsequent durch alle Kommunikationsmassnahmen der Jubiläumskampagne zieht.

 

So wurde während eines zweitägigen Workshops mit der Kantonsschule Enge Content für die sozialen Medien erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei mit Zukunftsfragen rund um die Themen Arbeit, Bildung, Nachhaltigkeit und Wirtschaft auseinander. Der daraus entstandene Content wird ganzjährig auf den Social-Media-Kanälen der Zürcher Handelskammer ausgespielt. Folgend ein paar Beispiele des Contents der Schülerinnen und Schüler:

 

https://www.instagram.com/p/CoIDiztqHPD/

https://www.instagram.com/p/Coetprgqt7v/

https://www.instagram.com/p/Cqm8E7joJU6/

https://www.instagram.com/p/CqFy1fIo5LM/

https://www.instagram.com/p/Cq9lA2FP8lH/

 

Auch mit Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) aus der Fachrichtung Visual Communication wurde eine Zusammenarbeit realisiert, aus der insgesamt sieben Bilder zu sieben «Megatrends der Zukunft» hervorgegangen sind. Diese Kunstwerke begleiten das Jubiläumsjahr 2023 ebenfalls durchgehend: Die signierten Drucke sind an diversen Anlässen der Zürcher Handelskammer ausgestellt und können bis September auf der Website zugunsten des Solidaritätsfonds der «Fondation ZHdK» ersteigert werden. Zudem erhielten ZHK-Mitglieder zum Dank für ihr Engagement grossflächige Abzüge der Kunstwerke per Direct Mailing zugeschickt.

 

Mit den visualisierten «Megatrends der Zukunft» setzt sich auch die Jubiläums-Eventreihe Wirtschaft@Wirtschaft auseinander. Am Auftakt-Event wurde zum Beispiel der demografische Wandel diskutiert und die Frage gestellt, was das allgegenwärtige Thema «Ageing Society» für die Arbeit, für die Unternehmen und für die Gesellschaft selbst bedeutet.

 

Wer ein Jubiläum feiert, will aber auch anständig anstossen können. Deshalb haben wir für die ZHK einen aussergewöhnlichen Jubiläumsdrink kreiert. Oder, besser gesagt, kreieren lassen. Mit der «Bar am Wasser» konnte dafür ein ausgezeichneter Partner gewonnen werden: nämlich die «beste Bar der Schweiz 2022», gemäss Branchenmagazin Mixology. Für seinen Jubiläumsdrink in leuchtendem ZHK-Blau verwendet Chef de Bar und Mixologist-Nachwuchstalent Sascha ausschliesslich Zutaten aus dem Einzugsgebiet der ZHK. Also aus Zürich, Zug und Schaffhausen. Der selbstverständlich auch als alkoholfreie Mocktail-Variante erhältliche Drink ist seit März während 150 Tagen und zum Preis von 150 Franken exklusiv in der «Bar am Wasser» erhältlich. Mit der Bestellung unterstützt man primär ein zukunftsweisendes Projekt: Dem Jubiläumsmotto «Für jetzt und die nächste Generation» folgend, werden alle Einnahmen an SimplyNano gespendet, ein nationales Bildungsprojekt, das die MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Sekundarschulen fördert. Im Kaufpreis des Drinks ist auch eine persönliche ZHK-Halbjahres-Mitgliedschaft inkludiert. Wer sich den Jubiläumsdrink gönnt, fördert den Nachwuchs und kann gleichzeitig von diversen Dienstleistungen und Vergünstigungen der Zürcher Handelskammer profitieren. Und mit ganz viel Stil aufs Jetzt und auf die nächste Generation anstossen.

 

Nebst digitalen Ads zur Neumitglieder-Akquisition ist nach den Sommerferien auch eine DOOH-Kampagne geplant. Diese soll die Zürcher Handelskammer bei der breiten Bevölkerung bekannter machen und ebenfalls neue Mitglieder generieren. Denn noch heute gilt, was den ZHK-Gründern schon vor 150 Jahren klar war: Je mehr Mitglieder die Zürcher Handelskammer aufweist, umso grösser sind ihre Wirkungsmöglichkeiten.

 

Es wird also dieses Jahr noch einiges von der Zürcher Handelskammer zu hören und zu sehen sein. Happy Birthday!

Gesamtkampagnen Strategie Branding Content Marketing Social Media Marketing Digital Marketing Promotionen & Samplings