Interne Kommunikation

Personalamt Finanzdirektion Zürich

Das Personalamt der Finanzdirektion Kanton Zürich hat neue Führungsgrundsätze definiert, welche durch interne Kommunikation rasch bekannt gemacht und fest im Alltag der Führungskräfte verankert werden sollten. Dafür haben wir ein mehrstufiges Kommunikationskonzept entwickelt.

 

In der ersten Stufe erhielten alle Führungskräfte ein Direct Mailing. Jede Farbe der darin enthaltenen Kugelschreiber steht dabei für einen Führungsgrundsatz. Die Kugelschreiber können so, je nach Führungs-Schwerpunkt und -Situation, in den Arbeitsalltag integriert werden und bieten einen stets präsenten Reminder.

 

In der zweiten Stufe haben Schüler*innen und Studierende der Schule für Gestaltung Zürich sowie der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) die Führungsgrundsätze künstlerisch interpretiert und auf einem Plakat visualisiert. Einzige Vorgabe war es, diejenige Farbe zu verwenden, welche für den jeweiligen Führungsgrundsatz steht. Die Plakate wurden den Führungskräften anschliessend in regelmässigen Abständen präsentiert und im Detail erläutert.

 

In der  dritten Stufe wurden die Plakate in den Räumlichkeiten der Finanzdirektion ausgehängt und sind so stets für alle Mitarbeiter im Blickpunkt.

Gesamtkampagnen