Krisenkommunikation

Migros Fachmärkte

Von März bis Mai 2020 unterstützten wir alle Fachmärkte der Migros (Bike World, Do it + Garden Migros, Melectronics, Micasa, Interio und SportXX) bei der coronabedingten Krisenkommunikation. Aufgrund des Bundesratsbeschlusses vom 16. März waren die Fachmärkte gezwungen, alle Geschäfte des stationären Handels vorübergehend zu schliessen.

 

In einem ersten Schritt lieferten wir mehrere Textbausteine, die die Fachmärkte für diverse, teilweise auch spekulative Szenarien während der ausserordentlichen Lage einsetzen konnten. Die Texte informierten zum Beispiel zu Lieferengpässen oder Möglichkeiten zur Filialabholung von Produkten. Wir arbeiteten auch an einem FAQ für die Onlineshops.

 

Im April kündigte der Bundesrat an, die Schutzmassnahmen zu lockern und machte es Ladengeschäften so wieder möglich, in den darauffolgenden Wochen ihre Türen zu öffnen. In dieser zweiten Phase der Krisenkommunikation entwarfen wir für die Fachmärkte Visuals, die sie on- und offline nutzen konnten, um Kund*innen auf die baldige Wiedereröffnung hinzuweisen. Die Visuals wurden in folgenden Szenarien eingesetzt:

 

– als POS-Plakate vor den Geschäften in der ganzen Schweiz

– als Printinserate

– für die Onlineshops der Fachmärkte

– auf der Startseite sowie auf einer speziellen Corona-Landingpage der Migros

– für die Newsletter sowohl der Fachmärkte als auch der Migros

– für die Social-Media-Kanäle der Fachmärkte

 

Wir erarbeiteten insgesamt ca. 300 Formate mit Botschaften in drei Sprachen, jeweils adaptiert auf das Corporate Design der einzelnen Fachmärkte. Einige Visuals hielten wir in generischen Farben, damit die Migros sie unabhängig von einem bestimmten Fachmarkt für ihre Eigenmedien verwenden konnte.

Gesamtkampagnen Point of Sale Marketing