Gesamtkampagne

Beratungsstelle für Arbeitssicherheit / SBV

Im Auftrag der Beratungsstelle für Arbeitssicherheit des SBV (Schweizerischer Baumeisterverband) haben wir auch 2022 die Gesamtkampagne zum Thema «UV-Schutz» konzipiert und umgesetzt.

 

Die Gesamtkampagne weist dabei gezielt auf die wichtigen Schutzmöglichkeiten während der sonnigen Monate hin: Sonnencrème benutzen, Sonnenbrille anziehen, genügend Wasser trinken und Nackenschutz verwenden. Die Kampagne basierte wiederum auf der im vorigen Jahr von uns entwickelten Leitidee «Viele Sprachen, eine Botschaft». Durch die gezielte Verwendung der am häufigsten gesprochenen Sprachen auf Schweizer Baustellen kann eine viel breitere Zielgruppe als üblich angesprochen werden. Die entwickelten Massnahmen sollten dabei informativ wie auch unterhaltsam sein. Entsprechend wurde auch der Content für die digitalen Plattformen entwickelt und geplant.

 

Die Online-Kampagne umfasste Posts und Stories auf den Owned-Media-Kanälen des SBV wie LinkedIn und Instagram. Durch Swipe-Up-Links und interaktive Fragestellungen konnten wir den User*innen vertiefte Informationen zum Thema vermitteln. Zudem setzten wir auf Banner Ads und Inserate in branchenspezifischen Magazinen.

 

Die Gesamtkampagne umfasste auch Live Communication-Massnahmen, wie ein Sampling von Sonnencrème-Tuben und Info-Flyern. Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen, welche anlässlich des 125-Jahre-Jubiläumsfests des Schweizerischen Baumeisterverbandes auf dem Campus Sursee mitgefeiert haben, erhielten zudem spezielles Angebot für grosse Sonnencrème-Dispenser für das ganze Unternehmen.

Gesamtkampagnen Strategie Content Marketing Social Media Marketing Digital Marketing Promotionen & Samplings