Zespri
Sungold Gesamtkampagne
Die Kiwi: ein gesunder Snack, fruchtiger Lichtblick in jedem langweiligen Birchermüesli, leckeres Highlight in matschigen Fruchtsalaten. Die Kiwi – die Alleskönnerin in säuerlichem Grün. Oder süssem Gold! Denn bei unserer Gesamtkampagne für Zespri drehte sich fast alles um die weniger berühmte goldene Variante unserer Lieblingsfrucht. Nämlich um die Zespri Sungold, und darum, diese ins Rampenlicht zu rücken und einer breiteren Bevölkerungsschicht noch schmackhafter zu machen.
Die Gesamtkampagne, die wir für Zespri entwickelt und umgesetzt haben, stand unter der Leitidee «Welcher Kiwi-Typ bist du?». Ziel war es, die Schweiz zu ermutigen, die goldene Kiwi zu probieren – und lieben zu lernen. Der Massnahmen-Mix zur Erreichung dieses Ziels umfasste neben einem grossen Bahnhof-Sampling in Zürich, Basel, Bern und Luzern auch ein Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmenden durch Beantwortung einiger weniger Fragen auf einer Landingpage nicht nur herausfinden konnten, was für ein Kiwi-Typ sie sind, sondern auch eine Reise nach bella Italia abstauben konnten.
Unterstützt wurde die Kampagne von einer Medienpartnerschaft mit Watson: Gemeinsam haben wir die Frage «Welcher Kiwi-Typ bist du?» auch redaktionell in den Fokus gerückt. Eine Strassenumfrage, spannende Fakten über Kiwis und eine breite Berichterstattung sorgten dafür, dass noch mehr Menschen die goldene Kiwi kennenlernen konnten.
Eine Influencer-Kampagne mit Noah Bachofen, Saturday & Sunday, cookingwithjey und Mirjam Jäger
flankierte und komplettierte unsere Gesamtkampagne: Mit inspirierenden Rezepten, Tipps und persönlichen Geschichten brachten sie die goldene Kiwi auf die digitale Bühne.