Programmatic Guerilla Marketing

Aromat

Wir haben für Aromat eine Winterkampagne entwickelt, die von Davos aus die Schweiz und das Web eroberte. Bei der fein orchestrierten Präsenz spielten nebst Plakaten vor allem Guerilla- und BTL- Massnahmen mit digitaler Verlängerung eine zentrale Rolle.

 

Die gesamte Kampagne wurde durch Streuplan und die beteiligten Partner so (vor-)programmiert, dass planbare Parameter (kantonale Ferienkalender und Feiertage, Zielgruppenverteilung im Skigebiet, Gästestruktur von Gastrobetrieben, Après-Ski-Lokalen und Events etc.) berücksichtigt wurden, aber innert kürzestmöglicher Zeit auch auf variable Parameter (Wetter, Anzahl Personen im Skigebiet, Anzahl Gäste in Gastrobetrieben, Après-Ski- Lokalen und an Events, aktuelle Après-Ski-Partylaune, Rückmeldungen der Konsument*innen etc.) reagiert werden konnte.

 

Eine gute Basis-Präsenz von Aromat war durch Liftstützenplakate auf dem Jakobshorn und dem Parsenn sowie ein geschicktes Product Placement in Davoser Gastrobetrieben gegeben. Alle anderen Massnahmen wurden aber erst dann richtig hochgefahren, wenn die erwähnten Parameter auf grün standen. Dadurch konnten sowohl Qualität wie auch Reichweite der Kampagne massiv erhöht werden.

Zu diesen anderen Massnahmen zählten die gezielte Verteilung von Aromat-Mützen an Personen mit öffentlichkeitswirksamer Präsenz (Ambush Marketing), das Sampling von Originalprodukten (in allen drei Geschmackssorten) und Merch an die frequenzstärksten Gastrobetriebe, die Platzierung von Aromat- Snowboards an Standorten mit extrem SoMe-affinem Publikum, Aromat-Partys mit DJ Timo Tetriz («Geili Beats & Aromat»), Live-Aromat-Challenges mit Zeki, ein Aro-Mat im Eingangsbereich der Bergbahnen und die Aromat- Schneekanone (Fake-Out-of-Home – oder doch nicht …?).

 

Selbstverständlich stand diese gesamte Winterkampagne unter der 2023 von uns entwickelten Leitidee «Alles wird gut.».

Gesamtkampagnen Strategie Content Marketing Social Media Marketing Promotionen & Samplings Guerilla Marketing