Kampagne 100 Jahre Nivea

Nivea

Nivea feierte den 100. Geburtstag und sagte Danke für 100 Jahre Vertrauen. Die Nivea Creme wird heute weltweit 150 Millionen Mal verkauft und von über einer halben Milliarde Menschen verwendet. Damit ist Nivea die grösste und meistverkaufte Hautpflegemarke der Welt.

 

Für das grosse Jubiläum der erfolgreichsten Creme aller Zeiten entwickelten wir eine emotionale und sympathische Gesamtkampagne. Der zentrale Kampagneninhalt ist mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden: Ein Nivea-Tupf auf der Nase!

Gesamtkampagnen Content Marketing Social Media Marketing Digital Marketing Promotionen & Samplings Guerilla Marketing Point of Sale Marketing

Kampagne 100 Jahre Nivea

Nivea

Alle Schweizerinnen und Schweizer wurden dazu eingeladen, ihren persönlichen Tupf-Film auf einer Microsite aufzunehmen um am Ende Teil des längsten TV-Werbespots der Welt zu sein. Unter allen Teilnehmern wurden Preise im Wert von CHF 100’000 verlost. Spezialanzeigen sowie eine breite Onlinekampagne folgten.

Kampagne 100 Jahre Nivea

Nivea

Zusätzlich tourte der Nivea Jubiläumsbus durch viele Schweizer Städte und Gemeinden. Im Umfeld des Busses wurden Retro-Nivea-Dosen verschenkt und Kamerateams erstellten Tupf-Filme von interessierten Passanten.

 

Im exklusiv ausgebauten Nivea Jubiläumsbus erhielten Besucher auch die Möglichkeit, sämtliche Nivea-Produkte zu testen, eine Haut-Analyse zu machen und sich durch eine Visagistin verwöhnen oder beraten zu lassen.

Kampagne 100 Jahre Nivea

Nivea

Und auch das berühmteste Hollywoodpärchen der Gegenwart war Teil der Kampagne. Angelina Jolie und Brad Pitt zeigten sich während der «Art Basel» ganz zugänglich, liessen sich beim einkaufen im Nivea Shop ablichten und verteilten fleissig Autogramme.

 

Was den Passanten zuerst nicht auffiel: Es handelte sich bei den Stars um deren weltbeste Doppelgänger. Auf den Autogrammen wurde die Guerilla Aktion dann aufgelöst: «Ich bin zwar nur ein Double aber NIVEA macht Sie zum Filmstar». Man musste dazu nur seinen persönlichen Tupf-Film auf unsere Microsite hochladen.

Kampagne 100 Jahre Nivea

Nivea

Als Höhepunkt der Kampagne, konnte am 20. Dezember 2011 auf Star TV der längste TV-Werbespot der Welt geschaltet werden. Der Spot besteht aus über 4’000 zusammengeschnittenen Einzelvideos, die von und mit Nivea-Kunden generiert wurden.

 

Mit einer Spotlänge von 60 Minuten übertrafen wir den bisherige Rekordhalter aus Japan um das Doppelte und sicherten uns damit den offiziellen Guinness Weltrekord.