Strategie & Gesamtkampagne

#reflectyourstyle

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Programm «Sustainable Textiles Switzerland 2030» haben wir die Schweizer Initiative für bewussten Textilkonsum «reflect your style» entwickelt. Dies beinhaltete Strategie (in Zusammenarbeit mit smartcut consulting), Konzeption, Naming, Branding und Umsetzung der gesamten Initiative. Ziel der Initiative ist es, eine Verhaltensänderung der Konsument*innen hin zu einem nachhaltig und fair hergestellten Textilkonsum zu erreichen.

 

Die Initiative fördert einen bewussten Umgang mit Textilien – für eine klimafreundliche und transparente Produktion, einen sorgsamen Umgang mit Natur und Ressourcen sowie für bessere Arbeitsbedingungen weltweit. Sie setzt sich für ökologisch und sozial hergestellte Textilien ein, die das Leben schöner, bunter und gerechter machen und motiviert die Menschen mit praktischen Tipps für den Alltag, zu reflektieren und zu hinterfragen, was sie tragen und mit welchen Heimtextilien sie leben.

 

Die Musikerin und Sängerin La Nefera ist eine der ersten Botschafter*innen der Initiative. Sie stellt klar: «Transparenz im Fashion-Bereich ist für mich enorm wichtig. Ich will durch nachhaltiges Konsumverhalten ein lokales Zeichen setzen, das globale Auswirkungen hat. Ich will Verantwortung übernehmen.»

 

Mit #reflectyourstyle ruft die Initiative zum Mitmachen auf und kreiert eine Bewegung: Gemeinsam stehen Unternehmen, Persönlichkeiten und Konsumierende öffentlich für die verantwortungsvolle Nutzung von Textilien ein. Die Website, Instagram und Facebook geben Tipps, Tricks und Hintergründe zum Thema nachhaltige Textilien. Die Kommunikationsmassnahmen sensibilisieren für einen bewussten, mit Verantwortung und Freude verbundenen Textilkonsum, fordern zur Reflektion der eigenen Textilnutzung auf und zielen auf eine nachhaltige Änderung des Konsumverhaltens ab.

 

Reflect your style ist eine Initiative des Programms Sustainable Textiles Switzerland 2030 (STS 2030). Träger des Programms sind die drei Verbände Swiss Textiles, amfori und Swiss Fair Trade. Unterstützung auf finanzieller und strategischer Ebene erhält STS 2030 vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und dem Bundesamt für Umwelt (BAFU).

Gesamtkampagnen Strategie Branding Content Marketing Social Media Marketing Digital Marketing Point of Sale Marketing