Die Kiwi: ein gesunder Snack, ein fruchtiger Lichtblick in jedem langweiligen Birchermüesli und ein leckeres Highlight in jedem Fruchtsalat. Die Kiwi: Alleskönnerin in säuerlichem Grün oder süssem Gold! In unserer Gesamtkampagne für Zespri stand vor allem die weniger bekannte goldene Variante im Mittelpunkt: die Zespri Sungold. Unser Ziel? Diese besondere Kiwi ins Rampenlicht zu rücken und sie einer breiteren Bevölkerung noch schmackhafter zu machen.
Unsere Kampagne basierte auf der Leitidee: «Welcher Kiwi-Typ bist du?» Damit wollten wir die Schweiz dazu ermutigen, die goldene Kiwi zu entdecken – und zu lieben. Der Mix aus verschiedenen Massnahmen reichte von gross angelegten Bahnhof-Samplings bis hin zu einem Gewinnspiel. Auf einer eigens gestalteten Landingpage konnten die Teilnehmenden durch Beantwortung einiger Fragen nicht nur ihren persönlichen Kiwi-Typ herausfinden, sondern auch eine Reise gewinnen.
Zusätzlichen Schwung brachte eine Medienpartnerschaft mit Watson: Gemeinsam rückten wir die Frage «Welcher Kiwi-Typ bist du?» auch redaktionell in den Fokus. Strassenumfragen, spannende Fakten rund um Kiwis und eine umfassende Berichterstattung sorgten dafür, dass noch mehr Menschen die goldene Kiwi kennenlernen und schätzen lernten.
Abgerundet wurde die Kampagne durch eine Influencer-Offensive mit Persönlichkeiten wie Noah Bachofen, Saturday & Sunday, cookingwithjey und Mirjam Jäger. Sie brachten die Zespri Sungold auf die digitale Bühne – mit inspirierenden Rezepten, praktischen Tipps und persönlichen Geschichten, die Lust auf die goldene Kiwi machten.
Kundin: Zespri; Projekt: Gesamtkampagne Zespri Sungold; Link: Zespri Sungold