Unsere Kampagne für das Programm ensa von Pro Mente Sana verlangt von Entscheidungsträger*innen lediglich «60 Sekunden» Aufmerksamkeit.
Zeit ist Geld. Die psychische Gesundheit von Mitarbeitenden ebenfalls, schliesslich kostet die Überlastung von Arbeitnehmenden die Schweizer Wirtschaft jährlich rund 6,5 Milliarden Franken. Diese beiden Tatsachen verknüpfen wir in der Kampagne «60 Sekunden» für Pro Mente Sana.
Zentral bei der Kampagne ist die namensgebende 60-sekündige Videobotschaft, die Führungskräfte sowie Verantwortliche aus dem HR und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement direkt anspricht. Darin wird kurz und bündig die Relevanz «psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz» in den Fokus gerückt und die Investition in das Programm «ensa Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit» als lohnender Teil der Lösung präsentiert.
Lohnend nicht nur auf einer zwischenmenschlichen Ebene, sondern auch deshalb, weil sich jeder in die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden investierte Franken in mehr als doppelt so hohen Einsparungen und Kostensenkungen niederschlägt. Etwa durch Steigerung der Zufriedenheit, durch die Reduzierung von Ausfällen oder aufgrund sinkender Fluktuation.
Die von ensa angebotenen Kurse basieren auf dem international erfolgreichen und wissenschaftlich fundierten Konzept «Mental Health First Aid». Dieses schliesst die Lücke zwischen den bereits etablierten Präventions- und Interventionsangeboten: Die ensa Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit sind darauf ausgelegt, Mitarbeitende zu befähigen, frühzeitig psychische Probleme bei Kolleg*innen zu erkennen, angemessen darauf zu reagieren und professionelle Hilfe zu vermitteln – bevor es zu spät ist.
Sämtliche Werbemittel (Plakate, Social Media Ads, elektronische und physische Mailings etc.) linken auf das Video. Zudem unterstützt es durch gezielte Integration den gesamten Sales-Prozess.
Die Kampagne richtet sich an Unternehmen und Organisationen jeder Art und Grösse. Und 60 Sekunden sollte eigentlich jede*r für die psychische Gesundheit seiner Mitarbeitenden aufbringen können: https://ensa.swiss/60
Kundin: Pro Mente Sana / ensa: Dalit Jäckel-Lang (Leiterin ensa Schweiz), Kim Egloff (Kommunikation und Produktmanagement), Jean-Marc Thorens (Partner Relations), Ricco Rieder (Partner Relations); Casting & Videoproduktion: Studio Nord; Kampagne: «60 Sekunden» für die Früherkennung psychischer Probleme; Link Video: https://ensa.swiss/60; mitinitiiert & unterstützt durch Beisheim Stiftung; ein Programm von Pro Mente Sana
Weitere Beispiele von Kampagnen zur Prävention und Gesundheitsförderung: EKAS Hey Chef*in, Suva CMR-Stoffe