Suva-Kampagne für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Im Auftrag der Suva haben wir eine mehrjährige Kampagne für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zum Thema «CMR-Stoffe» entwickelt, sowie die entsprechenden Massnahmen umgesetzt.

 

CMR-Stoffe und -Zubereitungen können die Gesundheit massiv beeinträchtigen. Sie können krebserregend sein (C = cancerogen), das Erbgut verändern (M = mutagen), unfruchtbar machen, das ungeborene Leben im Mutterleib oder auch Säuglinge über die Muttermilch schädigen (R = reproduktionstoxisch).

 

Die Auswirkungen auf die Gesundheit von Personen, die mit solchen Stoffen in Kontakt kommen, zeigen sich oft erst nach längerer Zeit. Und CMR-Stoffe sind weiter verbreitet, als viele annehmen. So werden sie in Industrie und Gewerbe in der Behandlung und Veredelung von Oberflächen eingesetzt. Sie kommen aber auch in der Reinigung oder beispielsweise im Bestattungswesen zum Einsatz. Häufig sind sich Mitarbeitende gar nicht bewusst, dass sie bei der Arbeit in Kontakt mit potenziell gefährlichen Stoffen kommen. Um Gesundheitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten, ist es deshalb wichtig, CMR-Stoffe im Betrieb zu erkennen. Erst danach können wirksame Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit umgesetzt werden.

 

Wir setzen in unserer Kampagne auf die Symbolkraft des «GHS 08-Piktogramms», einem Gefahrenpiktogramm des global harmonisierten Kennzeichnungssystems (GHS). Es zeigt auf Gebinden an, dass der Inhalt gefährliche CMR-Stoffe enthalten kann. Genauere Informationen liefern die Gefahrensätze und Sicherheitshinweise auf dem Etikett und das Sicherheitsdatenblatt des Produkts.

 

Wir haben erstmal zwei Keyvisuals entwickelt, welche die Hauptgefahren auf emotionale Weise darstellen. Je nach Lebenslage und Geschlecht sollen sich unsere Zielgruppen mit einem der beiden Bilder identifizieren können.

Kampagne für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zum Thema «CMR-Stoffe» – Streuplan ZürichKampagne für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zum Thema «CMR-Stoffe» – Streuplan Zürich

Die beiden Keyvisuals dienten dann als Grundlage für Kleinplakate, welche per Direct Mailing an Unternehmen unserer Zielgruppen versendet wurden. Um dem Direct Mailing noch mehr Wirkung zu verleihen, wurden Klebesticker mit den wichtigsten Infos beigelegt. Diese können an allfällig betroffenen Lagerorten oder im Umfeld allfällig betroffener Mitarbeitender platziert werden. Das Direct Mailing wurde mit einem elektronischen Nachfass-Mail verstärkt.

Kampagne für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zum Thema «CMR-Stoffe» – Streuplan Zürich

Zusätzlich haben wir noch diverse branchenspezifische Sujets geshootet und betroffene Situationen für die entsprechenden Branchen in Szene gesetzt. Diese wurden dann in den Social-Media-Ads eingesetzt.

 

Alle Massnahmen führen auf eine Themen-Website der Suva (suva.ch/CMR). Um die Besucher*innen schnell und (trotz des schwierigen Themas) unterhaltsam informieren zu können, haben wir einen kurzweiligen Präventionsfilm konzipiert. Reinschauen lohnt sich.

Kund*in: Suva; Projekt: Kampagne für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz «CMR-Stoffe» 2023ff.; Partner Film: Mcqueen Films, Family; Links: suva.ch/CMR

 

Weitere Projekte für die Suva: BAUMAG-Messeauftritt, Suva-Präventionskampagne «Ribi on Tour», Suva Augenschutz