Marketing-Strategie und -Kampagne für die neue Zürcher Währung Leu

Wir dürfen den Verein Encointer dabei unterstützen, den Leu – die von ihm geschaffene neue Lokalwährung für Zürich – mit einer Marketing-Strategie und -Kampagne zu etablieren.

 

Der Leu ist eine komplett digitale und durch eine Blockchain gesicherte neue Währung für die Stadt Zürich, die alle regelmässig als Gemeinschaftseinkommen beziehen können.

 

Basierend auf dieser Ausgangslage haben wir in einem ersten Schritt zusammen mit Encointer die Markenwerte des Leu erarbeitet und die alles übergreifende Vision des Projekts definiert: «Wir wollen ein chancengleiches Geldsystem schaffen.»

 

In einem zweiten Schritt erarbeiteten wir das Branding und konzipierten den Claim, der die Idee des Gemeinschaftseinkommens auf den Punkt bringt: «En Batze für jedi Tatze».

Marketing-Strategie und -Kampagne für die neue Zürcher Währung Leu

Als nächstes folgte die komplette Umsetzung der Leu-Website, das Aufsetzen einer Social-Media-Strategie und das Designen diverser physischer Werbe- und Brandingmaterialien. Dazu gehörten unter anderem Infoflyer, Sticker, POS-Steller und aufmerksamkeitsstarke Plakate.

 

Zu unseren weiteren Aufgaben gehörten Video- und Fotoshoots, das Gestalten von Leu-T-Shirts und das Verfassen einer Medienmitteilung. Gross heraus kam der Leu in diesem Artikel von 20 Minuten.

Die Betreuung des Social-Media-Auftritts und das Texten und Versenden von Newslettern sind weitere Aufgaben, die wir fortlaufend übernehmen.

 

Kunde: Encointer, Projekt: Leu, Link: leu.zuerich

 

Weitere Projekte für eine bessere Welt: Online-Kampagne für Greenpeace, Suva Präventions-Kampagne «Ribi on Tour»