Magnum Schweiz startete mit einer kleinen Sensation ins neue Jahr: Der Produkteinführung des neuen und einzigartigen Magnum Ruby. Magnum Ruby ist die Kombination von zartschmelzender, weisser Schokoladenglace, durchzogen mit fruchtiger Himbeersauce und ummantelt von knackiger Ruby-Schokolade. Die rosafarbene Ruby-Schokolade ist nach dunkler und weisser Schokolade die vierte Schokoladensorte und wird aus der Ruby-Kakaobohne hergestellt. Magnum ist die erste Marke, die Ruby-Schokolade mit Glace kombiniert.
Wir zeichneten bei der Markteinführung verantwortlich für die Gesamtkonzeption und Umsetzung aller Marketingmassnahmen. Da die Lancierung von Magnum Ruby während der Valentinswoche stattfinden sollte, haben wir die Leitidee «Ruby statt Rose» konzipiert. Zum Valentinstag 2020 sollte man seiner liebsten Person also ein Magnum Ruby statt Rosen schenken. Als Gesicht der Kampagne konnte die ehemalige Bachelorette, Andrina Santorini, gewonnen werden.
Im Vorfeld des Valentinstag stellten wir Zürcher PassantInnen die Frage: Ruby oder Rose? Das Ergebnis wurde als Video auf den relevanten Social Media-Kanälen geteilt.
Am Valentinstag selbst schalteten wir in Schweizer Kinos sowie online unseren zweiten Clip. Darin wird Andrina Santorini von ihrem Schatz zuckersüss überrascht.
In den Kinos wurde der Clip von der Aktion «One for me – One for you» begleitet. Kinobesucher durften zu ihrem gekauften Magnum Ruby ein Weiteres verschenken. Und so ihren romantischen Magnum-Moment teilen.
Zusätzlich wurde die Produkteinführung von Magnum Ruby mit einer Influencer-Kampagne gestützt. Dafür wurden InfluencerInnen aus den Bereichen Mode, Lifestyle und Food engagiert, welche ihre persönlichen Magnum Ruby Momente teilten.
Für die POS-Flächen wurden diverse Werbemittel erstellt.
Krönender Höhepunkt der Kampagne bildete das «Ruby statt Rosen»-Sampling am Zürcher Hauptbahnhof. Unter den PromotorInnen befanden sich auch Andrina Santorini und ihr Liebster, die neben dem fleissigen Verteilen feinster Magnum Ruby auch für Selfies zur Verfügung standen.
Kunde: Unilever, Projekt: Produkteinführung Magnum Ruby
Weitere Streuplan-Projekte für Unilever: Launch-Event Ben & Jerry’s Cone together, Markenauftritt Ben & Jerry’s Zürich Openair, BeMoreTea über den Dächern von Zürich