Im Rahmen der Suva UV-Schutz-Präventionskampagne haben wir mit unserer Präventionsaktivität «UV Tour 2019» auch dieses Jahr wieder BauarbeiterInnen darüber informiert, wie man sich vor schädlichen UV-Strahlen schützen kann.
Wer im Freien arbeitet, ist bis zu doppelt so viel UV-Strahlung ausgesetzt wie während der Freizeit und in den Ferien zusammen. Da in der Schweiz jährlich ca. 20‘000 Neuerkrankungen an Hautkrebs auftreten und davon etwa 1‘000 Neuerkrankungen durch UV-Exposition am Arbeitsplatz entstehen, lancierte die Suva eine UV-Schutz-Präventionskampagne. Ziel ist es, auf das Thema «UV-Strahlung und Hautkrebs am Arbeitsplatz» aufmerksam zu machen. Im Zentrum steht der Schutz der Haut durch Bedeckung und Sonnenschutzmittel.
Unsere Mitarbeiter besuchten über die Sommermonate Baustellen und schulten die BauarbeiterInnen vor Ort. Zudem erhielt jede/r TeilnehmerIn einen Nackenschutz zum ausprobieren und bewerten. Die Ergebnisse fliessen in die Weiterentwicklung der Produkte mit ein.
Wir zeichneten für die Konzeption sowie das gesamte Projektmanagement der Präventionsaktivität verantwortlich. Dies beinhaltete die Akquisition und Kommunikation mit den beteiligten Bauunternehmen, das Datenmanagement sowie die Personal- und Logistikplanung.
Kunde: Suva, Projekt: UV Tour 2019, Link: https://www.suva.ch/sonne
Weitere Streuplan-Präventionsaktivitäten: Suva Stolpern, Suva Baustellentour