Im Auftrag von Stadtbus Winterthur haben wir eine Co-Branding-Kampagne entwickelt. Darin werden zwei Absender identifiziert: Zum einen Stadtbus Winterthur als Verkehrsunternehmen, zum anderen der ZVV als Netzmarke des öffentlichen Verkehrs im Kanton Zürich.
Die OOH-Kampagne umfasst Plakate in diversen Formaten, die im Raum Winterthur aufgehängt werden, sowie Kartonhänger, die in den Verkehrsmitteln von Stadtbus Winterthur zu sehen sind.
Ziel der Co-Branding-Kampagne ist es, das Image des öffentlichen Verkehrs nachhaltig zu verbessern. Dazu entwickelten wir Sujets und Botschaften, die sich am Bildungsstandort Winterthur gezielt an Jugendliche und junge Erwachsene richten. Die ersten zwei Visuals zeigen junge Menschen in einem Stadtbus im regen Austausch miteinander. In Verbindung mit den dazugehörigen Slogans werden die öffentlichen Verkehrsmittel von Stadtbus Winterthur als Begegnungsorte präsentiert, an denen die digitalen Lebenswelten der Zielgruppe in die Realität überführt werden. Der Stadtbus wird so zum Ort, an dem Social Media «real» wird. Beim dritten Sujet führen wir diesen Gedanken fort und ziehen mit einem Augenzwinkern eine Parallele zwischen Bus und Smartphone.
Kunde: Stadtbus Winterthur, Projekt: Co-Branding Kampagne 2019