Youniverse Channel: Der Youtube Kanal für Junge wächst

«Mehr als Katzenvideos und Schminktutorials». Das ist das Motto vom «Youniverse Channel», dem Schweizer Youtube Kanal, der von uns 2015 im Rahmen der Content- und Social Media Strategie von MTV mobile / Sunrise entwickelt wurde. Der «Youniverse Channel» wird von Studenten und jungen Kreativen betreut und richtet sich an Jugendliche und alle, die junggeblieben sind. Eine Generation, die streamt statt TV schaut und Blogs statt Zeitungen liest. Ob Pranks, Listicles oder hart recherchierte Reportagen – der Youniverse Content deckt alles ab, was die «Digital Natives» bewegt und interessiert. Themen, Benefits und Marketingaktivitäten von MTV mobile werden dabei gezielt in die Beiträge des Channels eingebunden.

Das junge Team wird durch Profis im Bereich Kreation, Konzeption, Strategie, Storytelling und Produktion unterstützt. Dank der übergreifenden Zielgruppenansprache wird der Content nicht nur auf Youtube verbreitet sondern auch auf relevanten Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram und Snapchat.

 

Die kreative Homebase des «Youniverse Channel» liegt im Anfang Jahr eröffneten «Content Studio» von Streuplan. Das Content Studio bietet dem «Youniverse Channel»-Team Arbeitsplätze, Sitzungszimmer und die zu Contenterstellung benötigte technische Infrastruktur.

Der «Youniverse Channel» wurde im Herbst 2015 lanciert und weist aktuell bereits über 6’000 Abonnenten auf. Mit über 80 Videos, in deutsch und französisch, deckt der Video Content den grössten Teil der Schweiz ab.

Neuester Streich ist eine Pausenwerbung, die in den grössten Kitag Kinos läuft und noch bis Ende September das Kinopublikum unterhält.

 

Kunde: MTV mobile / Sunrise, Partner: Storyfilter, Futurelite, Projekt: Youniverse Channel