«Man soll seinen Garten pflegen», sagte selbst der Denker Voltaire. Getreu dieser Weisheit versammelten sich Ende Juni über 150 tatkräftige Personen zum Bio-Wettkampf. Auf dem Knospe-Hof Schüpfenried in Uettligen (BE) organisierten wir mit der diesjährigen Bio-Hof-Meisterschaft einen schweisstreibenden Event, der die Tätigkeiten eines Bio-Bauern hautnah erlebbar machte.
Für unseren Kunden Bio Suisse haben wir bereits zum dritten Mal die Bio-Hof-Meisterschaft konzipiert und umgesetzt. Unter dem diesjährigen Motto «Gleichgewicht von Mensch, Tier und Natur» konnten sich die Teilnehmer online anmelden und im eigenen Tempo fünf Wettkämpfe absolvieren. Für das junge Gruppenwettkampf-Siegerteam aus Uettligen war es trotz der grossen Konkurrenz ein Heimspiel.
Heuer standen den Teilnehmern nicht nur beim Wettjäten die Schweissperlen auf der Stirn. Dieses Jahr galt es nämlich, in vier weiteren Disziplinen besser als die Konkurrenz zu sein: Das Bio-Rate-Quiz, der Heuballen-Slalom, das Wett-Melken und der Apfelbaum-Slackline forderten das geistige und körperliche Geschick heraus.
Musikalische Begleitung gab die Mundart-Band «Kummerbuben» mit einem Gratiskonzert, das selbst den gemütlichsten Berner gehörig in Schwung brachte.
Kunde: Bio Suisse, Partner: Leo Burnett Schweiz, Projekt: Bio-Hof-Meisterschaft 2016