Die Welt für Velofahrer verpackt

In Zusammenarbeit mit Wirz Werbung realisierten wir pünktlich zum Beginn der Velosaison im Rahmen der Kampagne «Love Velo – Immer mit Helm» von bfu, VCS und Swiss Cycling, eine besondere Aktion.

 

Am frühen Morgen wurden am Utoquai in Zürich und am Bieler Zentralplatz zahlreiche potenzielle Kollisionsobjekte im Strassenraum – von Stangen und Pfeilern über Sitzbänke und Bäume bis hin zu Autos und Brunnen – komplett mit gepolsterter Verpackungsfolie umwickelt. Zusammengehalten wurden die Folien laut Mitteilung von Klebebändern mit der Aufschrift «Noch besser schützt ein Velohelm».

BfU_Guerilla_Streuplan_1

BfU_Guerilla_Streuplan_2

«Die Unfallgefahr auf kurze Distanzen wird häufig als gering eingeschätzt», erläutert Daniel Menna von der bfu, «deshalb bleibt der Helm trotz Verfügbarkeit zu Hause»

 

Die Aktion und das Medienecho, unter anderem im Blick am Abend, im Bieler Tagblatt und auf Bluewin TV zeigen, dass man solch grundsätzlich ernste Themen auch mit Witz und ganz ohne moralischen Zeigefinger kommunizieren kann.

 

Kunde: bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung | Projekt: «Love Velo – Immer mit Helm» | Partner: Wirz Werbung | Kommunikationsformen: Guerilla Marketing | PR | Link: www.lovevelo.ch