Grosses TV-Comeback für BICO realisiert

Nach langjähriger TV-Abstinenz meldet sich der Schweizer Matratzen- und Bettenhersteller BICO auf den Bildschirmen zurück. Zum 10-jährigen Jubiläum des äusserst beliebten ClimaLuxe® Schlafsystems beauftragte uns das in Schänis ansässige Traditionsunternehmen mit der Konzeption und Realisierung eines Image-Spots sowie einem dazugehörigen Produkt-Reminder. Das Ergebnis ist seit dem 1. März auf den Schweizer TV-Sendern aller Sprachregionen zu sehen.

 

 

Unvergessen sind die ersten BICO TV-Spots, in denen die liebenswürdigen Glarner Zwillingsbrüder Martin und Sepp Müller zwischen 1973 und 1991 mit ihrer humorvollen Art dem BICO-Claim «Für ä tüüfä gsundä Schlaaf» ein sympathisches Gesicht gaben. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Vieles hat sich im Schlafzimmer verändert und neue Trends und Entwicklungen haben Einzug gehalten. Für das innovative Unternehmen war klar, dass sich ein TV-Comeback in vielen Punkten von den alten Spots differenzieren sollte. «Wir wollten bewusst nicht an die Spots der Zwillinge anknüpfen oder diese kopieren, sondern etwas Neues und Frisches schaffen. Schliesslich haben sich auch die Ansprüche an Schlafsysteme stark verändert. Matratzen und Betten haben in unserem Leben einen grösseren Stellenwert als je zuvor. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, verbringt doch ein durchschnittlicher Mensch rund einen Drittel seines Lebens im Bett. Im aktuellen Spot möchten wir bewusst aufzeigen, dass das Bett ein Ort des täglichen Lebens ist, oft verbunden mit vielen Emotionen. Das Aussergewöhnliche daran ist, dass sich jede Zuschauerin und jeder Zuschauer mit einer für sie oder ihn typischen Situation identifizieren kann», erklärt Daniel Sütterlin, Marketingleiter bei Hilding Anders Schweiz

 

Bereits 2011 haben wir damit begonnen, POS-Auftritte, Online-Tools sowie Verkaufsunterlagen für BICO zu entwickeln und nachhaltig zu optimieren. Dabei entstand eine Markenwelt, welche durch eine äusserst emotionale Ansprache die Produktvorteile noch stärker in den Mittelpunkt rückt. Auf diesem Through-the-line-Konzept basierend, entwickelten wir auch die Idee zum aktuellen TV-Spot

 

Passend zur Grundaussage des neuen Spots, «Weil sich mehr als ein Drittel unseres Lebens ums Bett dreht», wurde ein BICO-Bett zum Dreh- und Angelpunkt des Geschehens. Der darauffolgende Reminder nimmt die Drehbewegung des Hauptspots auf und kommuniziert jeweils ein aktuelles BICO-Angebot

 

Regie führte der in New York lebende Schweizer Werbe- und Filmregisseur Elias Ressegatti. Seine Vision der Thematik erschuf warme und ästhetische Szenen, die einen schnellen Zugang zur Geschichte ermöglichen sollen. Für die Umsetzung der Produktion zeichnete sich Elefant Studios verantwortlich. Eine weitere Besonderheit des neuen BICO TV-Spots ist der eigens dafür komponierte Song «For a Lifetime» von Great Garbo

 

Kunde: Hilding Anders Switzerland AG | Projekt: Leben im Bett | Produktion: Elefant Studios | Regie: Elias Ressegatti | Sound: Great Garbo | Kommunikationsformen: TV | POS Marketing | PR | Promotionen | Verkaufsförderung